lebensmittelechte BeschichtungLeitfähigkeit, elektrischeLichtabsorption

Wenn Licht auf einen Gegenstand oder eine Substanz fällt und die Lichtstrahlen nicht reflektiert werden, sondern in den Gegenstand eindringen und dort aufgenommen werden, spricht man von Absorption. Die Lichtstrahlen werden quasi „verschluckt“.

Die Lichtabsorption ist eine physikalische Wechselwirkung, bei der Licht seine Energie an Materie (einen Gegenstand, einen Körper oder eine Substanz) abgibt. Die Lichtabsorption ist ein Sonderfall des generellen physikalischen Phänomens der Absorption, des Aufnehmens von Wellen oder Teilchen durch einen absorbierenden Stoff.

Die Lichtabsorption kann eine gewünschte Eigenschaft eines Bauteils sein, z. B. in der Mikroskopie oder Optik, wo Lichtreflexionen störend sein können. Bestimmte Beschichtungsverfahren können das Absorptionsvermögen eines Bauteils optimieren, bspw. KTL, Pulverbeschichtung sowie Zink-Eisen schwarz, Zink-Nickel schwarz, Messing Blaubeizen, Edelstahl schwarz oxidieren und Eloxal schwarz matt.

LichtreflexionLötbarkeitlötfähige Beschichtung